Typische Einsatzmöglichkeiten sind:
Übernahme bzw. Durchführung von Rekrutierungsaufträgen
- z.B. Erarbeiten von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen, Auswahl und Durchführung der geeigneten Search-Strategie, das Pre-Screening der Bewerbungsunterlagen, die Auswahl und Durchführung der geeigneten Bewerberauswahlmethoden, Auswertung der Anwerbungsmaßnahmen
Durchführung von HR-Projekten, beispielsweise
- Mitarbeiter-/Zielvereinbarungsgespräche: Erarbeitung von Beurteilungs-/Zielvereinbarungsformularen für Mitarbeitergespräche und Unterstützung bei deren Durchführung
- Personalentwicklungsmaßnahmen: Schulungsbedarfsanalyse, Entwicklung von Trainingsplänen und Sicherstellung der Durchführung der Trainingsmaßnahmen, Auswahl geeigneter Trainer
- Nachfolgeplanung/Talent Pools: Erstellen von Career Plans
- Durchführen von Aufgaben-und Anforderungsanalysen und Erarbeitung der Stellenbeschreibungen
Unterstützung bei Restrukturierungsmaßnahmen
- z.B. Umsetzung von Personalanpassungs- und abbaumaßnahmen, Durchführen der Sozialauswahl, Vorbereitung der Führungskräfte auf die Trennungsgespräche sowie das Durchführen, Verhandeln von Aufhebungsverträgen